top of page
Suche

was das (schwarze) herz begehrt...


Kulinarische Experimente

Das berühmteste und begehrteste der vielen Trüffelprodukte ist die Salsa Tartufata. Die Tartufata-Sauce wird aus frischen Zutaten wie Champignon-Pilzen, schwarzer Sommertrüffel und nativem Olivenöl extra hergestellt; sie hat eine cremige und körnige Konsistenz und ein berauschendes Aroma, das uns an die typischen Walddüfte erinnert.



Salsa tartufata in FGlas

Aufgrund ihres pikanten Geschmacks und der Harmonie ihrer perfekt aufeinander abgestimmten Zutaten, wird die gebrauchsfertige Trüffelsauce in der Küche häufig verwendet, von einfachen bis hin zu raffinierten Rezepten.



Am besten genießt man die Tartufata, wenn man die Sauce vor dem Servieren erwärmt. Auf dieser Weise entfaltet sie ihren ganzen Geschmack und ihr wunderbares Aroma!


Aber Vorsicht, einmal geöffnet, sollte die Tartufata im Kühlschrank aufbewahrt werden, und immer mit einem dünnen Ölfilm bedecken.


Aber wie genießt man vorzugsweise eine Salsa Tartufata? Muss ich für die Planung eines Trüffel-Dinners eine spezielle Studie durchführen, oder reichen ein wenig Fantasie und das richtige Produkt aus?

Für den Anfang könnten wir einige Bruschette und leckere Crostini zubereiten, bei denen die Tartufata als Grundlage für andere Zutaten wie Pilze, gereifte Käsesorten und getrocknete Tomaten dient.

Ich mag es lieber einfach: gerostetes Brot, etwas Bio-Olivenöl, ein wenig Knoblauch und ein Löffel Trüffelsauce.


Bruschetta mit Olivenöl extravergine Bio

Zum ersten Gang (Strangozzi, Spaghetti,

Tagliatelle, Risotto) einfach die Sauce erhitzen und die Nudeln darin schwenken. Tagliatelle, Fettuccine, Ravioli-Füllungen, aber auch köstliche Risotti sind schnell vorbereitet und ein wahrer kulinarischer Genuss!


Darüber hinaus eignet sich die Sauce wunderbar als Füllung oder Beilage für Fleisch- oder Fischgerichte, verleiht schmackhafte Omeletts ein unverwechselbares Aroma und kann sogar als idealer Belag für eine originelle Pizza verwendet werden...Summa Summarum, hemmungslose Fantasie und grenzenlose Kreativität sind gefragt!


Risotto mit salsa tartufata und Trüffel


Eine andere und sehr einfache Art, die Tartufata zu genießen, besteht darin, 2 Knoblauchzehen in reichlich nativem Olivenöl extra in einer Pfanne zu erhitzen und, sobald sie goldbraun sind, die Pfanne vom der Herdplatte ziehen. Während die Nudeln kochen, die fertige Tartufata in das Öl geben und gut vermischen. Am Ende der Garzeit die Nudeln abgießen und direkt in die Pfanne geben. Einfach, lecker und schnell.

Meine Favoritin. Generell und nach Möglichkeiten (also saisonbedingt), reibe ich etwas frische Trüffel dazu oder dekoriere den Teller mit ein paar dünnen Scheiben.


Einige Genießer fügen auch ein paar Tropfen Trüffelöl hinzu. Probieren geht jedenfalls über studieren und Experimenten sind immer willkommen.

Omelette mit salsa Tartufata










bottom of page